Skip to content

Landeslehrgang mit Claus-Dieter Sonnenberg in Soltau im Januar 2016

"Umgang mit dem Bokken im Stil von O Sensei Ueshiba, wie er es in den letzten Jahren in Iwama gelehrt und weiterentwickelt hat": Das war das Thema des Lehrgangs mit unserem Trainer Claus-Dieter Sonnenberg in Soltau.
Herzlich wurden wir in Soltau empfangen und von Claus-Dieter gleich zu Beginn ausführlich in Geschichte und Stellenwert des Waffentrainings beim Gründer sowie die Etikette mit dem Bokken eingeführt. Dann führte er uns auf einem kompakten und vielfältigen Weg zum Umgang mit dem Bokken: Von ersten Schlagübungen ging es durch die 7 Ken Suburi hin zu den Partnerübungen. Auch die waffenlose Abwehr eines Angriffes mit dem Schwert wurde geübt. Dabei weckte Claus-Dieter mit Nachdruck das Bewusstsein, mit dem scheinbar so alltäglichen hölzernen Bokken doch eine gefährliche Waffe in der Hand zu halten, die deshalb mit Achtsamkeit zu behandeln ist; ebenso wie auch ein so "bewaffneter" Partner stets mit großer Aufmerksamkeit zu betrachten ist.
Bereits am Ende des ersten Tages fasste Damian den Lehrgang treffend zusammen: Aikido mit dem Bokken ist doch sehr viel mehr, als einfach mal zur Waffe zu greifen und es "dann schon zu machen".
Als besonderes Geschenk kündigte Claus-Dieter für den Sonntag Morgen die Abwehr von zwei Angreifern mit dem Schwert an: Ob es an diesem Versprechen lag, oder an dem bereits sehr interessanten Samstag, auf jeden Fall war der Sonntag genau so besucht wie der Vortag und es wurde mit Spaß und großer Konzentration geübt.
Noch einmal vielen Dank an die Ausrichter in Soltau, besonders auch der leckere Apfelsaft aus dem Nachbarort wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben.