Skip to content

Was hat Aikido mit Etikette zu tun? - Bericht von Corinna

Etikette – warum halten wir uns im Aikido an Regeln?

Bei der zweiten Arbeitstagung des Aikido-Verbandes Niedersachsen AVNI am letzten Wochenende haben wir neben dem Thema Mitgliedergewinnung (und -haltung) Etikette in den Fokus genommen. Warum scheinbar Selbstverständliches zum Thema machen? Weil Verhaltensweisen, die wir verinnerlicht haben, einen Anfänger möglicherweise irritieren. Weil Regeln verschwinden, wenn sie nicht immer mal wieder erläutert und erklärt werden. Denn wer nicht versteht, wendet nur ungern an. Kultur muss gelebt werden und Kultur ist das, was unser Miteinander regelt und vereinfacht. Dafür sind wir verantwortlich.

Vier Themen haben wir betrachtet und herausgearbeitet, warum wir sie beim Aikido für wichtig erachten und warum wir sie gerne anwenden. Nicht betrachtet haben wir dagegen die Traditionen verschiedener Stilrichtungen, sicher ein Ausblick auf ein vertiefendes Seminar.

Das hier gehört alles zur Etikette – ohne Vollständigkeitsanspruch:
"Was hat Aikido mit Etikette zu tun? - Bericht von Corinna" vollständig lesen