Skip to content

Trainerportrait André Himpel

Welche Gruppe trainierst du?
Ich trainiere Erwachsene und Jugendliche.

Was sind wichtige Stationen in deinem Leben?
In der jüngeren Vergangenheit sind wichtige Stationen das Kennenlernen meiner Freundin, die Geburt unseres Sohnes, das Bestehen meiner Gesellenprüfung zum Anlagenmechaniker für Groß -und Druckbehälter und nicht zuletzt das Bestehen meiner Prüfung zum 1 Dan. Generell sind mir die Begegnungen mit Freunden wichtig, die Gespräche, der Spaß miteinander, ohne dass das gleich „Stationen im Leben" sind.

Warum Sport und nicht z.B. Musik, Theater oder Malerei?
Ich habe von klein auf schon immer Sport gemacht, dass war meinen Eltern und mir gleicher-maßen wichtig. Ich habe dabei vieles ausprobiert und meine Eltern in die Verzweiflung getrieben: Fußball, Schwimmen, Boxen und bin dann schließlich beim Aikido hängen geblieben.

Warum gerade Aikido und nicht eine andere Sportart?
Für mich war Aikido einen weitere Station des Ausprobierens, jedoch mit der Besonderheit, dass hier der Wettkampf nicht im Vordergrund stand. Das hat mich fasziniert, denn beim Schwimmen, Fußball oder Boxen war ja immer ein gewisser Wettkampfdruck dabei. Dieser Druck kann motivierend wirken, aber ohne diesen Druck kann ich mich besser auf die körperliche und geistige Weiterentwicklung durch das Aikido konzentrieren. Ich habe schon wahrgenommen, dass Aikido wegen des fehlenden Wettkampfes bei manchen Außenstehenden weniger anerkannt ist. Wie in allen Sportarten entscheidet die persönliche Einstellung zum Training. Wir trainieren ja mit einem Partner zusammen, vergleichen automatisch unser Können und unsere Weiterentwicklung. Wir wollen uns fit machen, verteidigen, die Aikido Philosophie verinnerlichen. Aikido ist so vielseitig!

Wie bist du ausgerechnet auf die Aikido Abteilung im BJC gekommen?
Mein Onkel machte damals Karate und lenkte die Aufmerksamkeit von mir und die meines Bruders auf die Budo Sportarten und auf das Aikido. So sind mein Bruder und ich gemeinsam auf das Aikido gekommen. Der BJC war uns ein Begriff und hatte einen ordentlichen Internet Auftritt. So sind wir beim Aikido im BJC gelandet.

Warum bist du heute noch in der Aikido Abteilung im BJC?
Ein wichtiger Grund neben den Bewegungsabläufen des Aikido, ist der tolle Zusammenhalt unserer Gruppe. Ich habe mit Claus-Dieter einen Trainer der den Spagat zwischen „mich machen lassen" und „nach dem Rechten schauen" super hinbekommt. Wir haben die Freiheit unseren Platz im Aikido auszuwählen, ohne uns dabei in Beliebigkeit zu verlieren.

Für welche Ziele möchtest du dich in der Aikido Abteilung im BJC einsetzten?
Ein großes Problem im Aikido, aber auch in anderen Budo Sportarten, ist das Festhalten an alten Traditionen. Und mein Ziel im Aikido ist diese Traditionen weiter zu entwickeln und für die Gegenwart relevant zu machen. Dazu ist Mut erforderlich, Mut die Traditionen zu hinterfragen, aber auch Mut, die eigenen Erwartungen zu hinterfragen. Was ist mir warum wichtig? Welche Art des Trainings motiviert mich? Manche Gedanken des Aikido muten heute antiquiert an, so lassen sich Angriffe durchaus zeitnaher gestalten. Mit einem Balanceakt zwischen traditionellen Werten und aktuellen Erwartungen kann das Aikido weiterentwickelt und attraktiv gehalten werden.

Aikido Sport auf der einen -Freunde, Bekannte, Beruf und Familie auf der anderen Seite
Früher bin ich einfach 3 -4 mal in der Woche zum Training gegangen und davor noch ins Fitnessstudio. Heute brauche ich Zeit für Familie, Beruf, Freunde und Sport. Ja, der Tag könnte für mich gern mehr als 24 Stunden haben. Außerdem ist meine Rolle im Aikido anspruchsvoller geworden. Statt einfach nur teilzunehmen und trainiert zu werden kommt mir jetzt selbst die Rolle des Trainers zu. Aikido heißt für mich jetzt „Vorbereiten", „andere Trainieren" und „selbst Trainieren". Da erlebe ich mich in einem kontinuierlichen Prozess des Ausbalancierens der Interessen.

Welche Wünsche hast du für die Zukunft?
Wichtig ist mir, dass wir in der Familie alle gesund bleiben, ich noch lange Aikido betreiben kann und unsere Aikido Gruppe weiter wächst.
(BJC News 3/2017)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.