Skip to content

Ryu Kyu Kobujutsu Lehrgang in Hamburg

Thomas Scharfschwerdt

Am 13.6. waren Thomas und Roman zu Gast in Hamburg beim Ryu Kyu Kobujutsu Lehrgang mit Thomas & Cornelia Scharfschwerdt. Hauptthema war der Langstock - Bō.

Bo Training in Cottbus

Wie schon berichtet wurde, waren Ende Februar Claus-Dieter, Thorsten, Jens und ich beim Iaido Training in Cottbus. Während sich die anderen voll aufs Iaido konzentrierten, habe ich mich mit der sehr spannenden Alternative, dem Bo Training beschäftigt. Der Bo, auch Langstock, ist eine ca. 182 cm lange und 2,5 - 3 cm dicke Holzwaffe aus Japan.
Angefangen haben wir mir vielfältigen Wirbel-Übungen, wo man den Bo elegant und schnell um seine Mitte rotieren lässt. Dadurch bekam man ein gutes Gefühl für die Waffe.
Anschließend übten wir verschiedene Angriffe und deren Abwehr, mehrere Kata Formen und durften uns sogar im direkten Zweikampf messen. Dafür bekamen wir in der Anfängergruppe allerdings eine gepolsterte Trainingswaffe, um Verletzungen vorzubeugen.
Insgesamt haben die 2 Tage einen riesen Spaß gemacht.