Skip to content

Kurs für Neu- und Wiederanfänger Aikido

Wann: Mittwochs vom 17. Januar 2024 bis 7. Februar 2024 jeweils 19:00-20:30
Wo: Dojo des BJC in der Eisenbütteler Straße 1
Für wen: Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene
Bitte mitbringen: (Lange) Sportkleidung und Schlappen für den Weg zur Matte. Falls vorhanden natürlich gerne ein Judo- oder Karateanzug.
Kontakt: schnupperkurs@aikidobs.de

Wir möchten Euch alle herzlich einladen mit uns zusammen an 4 Abenden Aikido auszuprobieren und zu üben. Die einzigen Voraussetzungen dafür sind Neugierde auf neue Bewegungen und Spaß am gemeinsamen Üben!
Aikido zählt zu den asiatischen Kampfkünsten. Doch die fließenden, harmonischen Bewegungen des Aikido unterscheiden sich sowohl im körperlichen Ausdruck wie in den geistigen Grundlagen von Karate, Judo und Tai Chi.
Der “harmonische Weg der geistigen Kraft” wie Aikido übersetzt werden kann, ist von seiner Philosophie her defensiv. Das Wesen des Aikido beruht auf einem disziplinierten Willen als lenkende Kraft (Ki). Sie ermöglicht es Gedanken und Handlungen in Harmonie (Ai) zu koordinieren. Um diesen Weg (Do) zu erleichtern, werden Körperhaltungen und innere Einstellungen trainiert. Wettkämpfe gibt es nicht, aber wir können uns auf vielen Lehrgängen mit anderen Aikidoka aus der Region und ganz Deutschland austauschen.
Dies spiegelt sich in den Bewegungen. Sie sind eher weich und basieren auf spiralförmigen Techniken. Der Aikido – Übende wendet nur so viel Kraft auf, wie gerade nötig ist, um den Angriff zu neutralisieren. Die aggressive Kraft des Angreifers wird umgelenkt, durch eigene Kraft verstärkt und gleich wieder auf den Angreifer zurückgeführt. Der verliert dadurch das Gleichgewicht, fällt oder wird durch das Verhebeln seiner Gelenke am Boden fixiert.
Aikido ist für Alle geeignet und kann bis ins hohe Alter geübt werden; die nötige Fitness erwerben wir durch das abgestufte Trainingsprogramm. Fast unmerklich erlernen wir im regelmäßigen körperlichen Training auch eine tiefere Philosophie für Konfliktsituationen im Alltag.
In diesem Kurs werden wir:
- uns mit Atemübungen und Gymnastik auf das Aikido vorbereiten
- die Grundschritte des Aikido kennenlernen
- die „Aikidorolle“ üben
- erste Techniken ausprobieren
Nach dem Kurs kann sofort beim BJC weitertrainiert werden.

Landeslehrgang mit Thomas Walter: Atemi!


Wir durften einen Landeslehrgang ausrichten - mit den ganz besonderen Randbedingungen unserer Zeit. Begrenzte Teilnehmerzahl, jeweils ein fester Partner für den ganzen Lehrgang, viel frische Luft und natürlich die Dokumentation waren Bedingung.
Thomas Walter nutzte diese veränderte Form des Übens um uns mit intensivem Üben seine eigene Perspektive zum Aikido zu zeigen. Thomas, eben haben wir von Deiner erfolgreichen Prüfung zum 5. Dan am 10.10.2020 erfahren: Herzliche Glückwünsche aus Braunschweig, diese Qualität haben wir am Lehrgangswochenende erlebt und genossen!
Thomas zeigte uns sehr eindrucksvoll wie der Einsatz von Atemi die Technik positiv aber auch negativ beeinflussen kann. Zu Beginn erprobten wir mit einfachen Techniken, dass Effektivität und Kraflosigkeit sich nicht ausschließen müssen.
Nach den bekannteren Formen, zeigte uns Thomas Anwendungen zur waffenlosen Abwehr von Messerangriffen wie auch Messer gegen Messer und Stock gegen Messer. All dies in Verbindung mit dem klaren Eintreten in den Raum des Partners und betont enger Führung und deutlicher Gleichgewichtbrechung führte uns zu einer neuen Sicht auf die Techniken.
Am Abend bei Pizza und Bier im Vereinsheim zeigte sich, dass Thomas nicht nur auf der Matte, sondern auch neben daneben ein Meister ist , dem man gerne zuhört. Thomas ist immer wieder gerne gesehen bei uns und wir würden uns freuen wenn wir ihn bald wieder begrüßen dürfen.

Gleich noch einmal Glückwünsche!

Am letzten Mittwoch zeigte Ellen vor der Gruppe sicher die Techniken zum Blaugurt.
Herzliche Glückwünsche für Dich, Ellen - bleib dran!

Glückwünsche zum 1. Dan!

Niels bestand gestern in Misburg seine Prüfung zum 1.Dan. Mit viel Dynamik konnte Niels mit seinem Uke Dirk die Prüfer und auch die 6 mitgereisten Fans aus Braunschweig überzeugen.
Herzliche Glückwünsche auch an die ebenfalls erfolgreich am Vormittag angetretenen Prüflinge Wolfgang (1. Dan), Stefan (1.Dan) und Frank (2. Dan).

Mein Weg zum 3. Dan

Von André:

Die Idee begann vor gut einem Jahr in mir zu keimen. Es dauerte dann noch eine Weile, bis es an die richtige Vorbereitung ging. Es musste erst ein Umfeld dafür geschaffen werden: Als erstes musste ich natürlich meine Frau fragen, die mir zur selben Zeit eröffnet hat, dass wir wieder schwanger sind. Und da der errechnete Termin nur 2 Wochen nach dem Prüfungstermin lag, bin ich ihr um so dankbarer für ihre Antwort: "Bitte trag die Termine ein, an denen du nicht da bist".
Als nächstes musste ein Uke gefunden werden. Da konnte die Wahl nur auf Dirk, alias "Dirkules", fallen. Als zweiten Uke, der ja auch unerlässlich ist zum dritten Dan, konnte ich auf Jens bauen. Die nächste Hürde war nun meinen Meister davon zu überzeugen, dass ich es gerne versuchen würde. Ich konnte nur hoffen, dass er es ähnlich sah wie ich und mich für bereit hielt. Erleichtert war ich, als Claus-Dieter sagte dass es für mich kein Problem sein sollte.
Zeit war ja noch, aber mit der Zeit ist es so eine Sache: Sie verging schneller als gedacht.!
So begann die Zeit des Schweißes. CD trieb uns rauf und runter durch das Prüfungsprogramm. Es gab Momente, wo man einfach nur dachte: Für was? Diese besondere Zuwendung hat mich sehr weit nach vorne gebracht und man merkte, dass jetzt noch mehr auf die Feinheiten wert gelegt wird. So kannte CD auch wenig Gnade, um mich stetig zu verbessern und korrigieren.
Ein Wenig ist es ja auch eine Fahrt ins Ungewisse. Was wird geprüft, wo liegen meine Stärken und Schwächen und wie stärkt man seine Schwächen und baut seine Stärken weiter aus?
Irgendwann kam CD auf mich zu und sagte ich solle doch mal Roger Zieger fragen, ob er nicht Lust hätte mich ein wenig zu unterstützen. So tat ich es dann auch, mit ein wenig Angst in mir. Hat denn ein anderer Meister Lust mich zu trainieren? Nach einigem E-Mail Verkehr hatten wir abgesteckt was ich will und was Roger dafür braucht. Ich: Mehr technische Feinheiten und den ein oder anderen WOW-Effekt. Roger: 4-5 Trainingseinheiten voll Schweiß und Schmerz. Hier möchte ich gleich ein Zitat seines Meisters setzen: "Aikido ist 90% Transpiration und 10% Inspiration".
So wurden die Fahrten nach Berlin Erlebnisse, die nur schwer in Worte zu fassen sind. Neben den vielen technischen Themen habe ich so auch Dirk als sehr zuverlässigen und leidensfähigen Partner kennen gelernt und Roger als warmherzigen Lehrer, der Spaß daran hatte uns zu fördern und zu fordern.

So verging die Zeit mit vielen Ups und Downs und ich war froh, als endlich der Tag der Prüfung da war.
Der Teil des Fachüberprüfung verlief, trotz der riesen Aufregung, gut. Dann kam die 3. Kata. Was soll ich dazu sagen, vielleicht auch hier wieder die Worte von Roger: "Die Kata war für'n Arsch". Ich hatte mich total verzettelt, Techniken durcheinander gewirbelt und musst mich neu finden. Der innere Monolog hemmte mich weiter und ich war noch aufgeregter als vorher. Der Rest lief dann wieder gut. So kam es am Ende dass ich die Urkunde zum dritten Dan erhielt und die Prüfung damit beendet war.

Als kleinen Nachsatz möchte ich natürlich noch Danke sagen. Als erstes natürlich meiner Frau, die mich immer unterstützt hat. Besonders nahm sie auf mich Rücksicht, wenn ich wieder geladen vom Training kam weil es nicht so funktionierte, wie ich es wollte. Diese Rücksicht, die ich eigentlich ihr, schwanger, entgegen bringen sollte.
Dann meinen Uke's Dirk und Jens die immer für mich Zeit hatten und mich super unterstützt haben.
Auch ein Dank an die Gruppe, die ebenfalls Rücksicht auf mich genommen hat und zurück stecken musste.
Am Ende bleibt noch mein Meister CD, der mich vor gut 15 Jahren auf den Weg gebracht hat und mich immer unterstüzt hat. Dieser Einsatz mich unermüdlich im Training nach vorne zu bringen; dafür möchte mich mich bedanken. Auch dass er soviel Größe hat mich in die Hände eines anderen Meisters zu geben ist nicht selbstverständlich.
So möchte ich mich auch bei Roger bedanken, der es genau wie CD verstanden hat mich nicht nur technisch nach vorne zu bringen, sondern mich auch emotional aufzubauen. Sehe da viele Parallelen zu Mike Tyson und Cus D'amato ;-).
Euch allen Vielen Dank, ohne Euch wäre das nicht gegangen.

Lehrgangswochenende mit Frank Mercsak (6.Dan)

Dieses Wochenende besuchte uns Frank Mercsak für einen Landeslehrgang beim BJC. Sehr entspannt führte Frank uns durch die zwei Tage und beeindruckte uns auch durch die ebenso lockere Ausführung seiner Techniken, die aber jederzeit (besonders den Uke)die dahinterliegende Effektivität spüren ließ. Frank zeigte uns seinen Blick auf die Arbeit mit dem Zentrum des Gegners: Kippen, verdrehen, verschmelzen, das waren die Möglichkeiten denen wir dann am Beispiel der meist einfachen Techniken nähern wollten. Die kleinen Unterschiede zu den gewohnten Formen der Ausführung erzeugten einen angenehmen Knoten im Hirn, der sicherlich auch noch seine Nachwirkungen in den nächsten Wochen haben wird. Sonntag kam dann noch eine Reise durch die verschiedenen "Arbeitspunkte" bei der Abwehr eines Stoßes mit dem Jo. Hand, Ellenbogen, Schulter und auch die hintere Hand.
Vielen Dank auch an die helfenden Hände bei der blitzschnellen Vorbereitung der Halle und die reichlichen und leckeren Spenden von Obst und Kuchen!

Prüfung zum 3. Dan

Herzlichen Glückwunsch an André zum 3. Dan! Souverän ist das einzige Wort das Andrés Prüfung in Hamburg angemessen beschreibt.
Viele Glückwünsche auch an Kurt Kühnpast vom Aikido Verein Hannover, der als 2. Prüfling aus Niedersachsen seine Prüfung zum 2. Dan bestand.


Erinnerung: Lehrgänge 2019

Auch 2019 gibt es wieder spannende Lehrgänge. Schon einmal wichtig für den Kalender:

Pflichttermin am 30. / 31. März 2019 bei uns in Braunschweig: Landeslehrgang mit Frank Mercsak, 6. Dan Aikido (ab 5. Kyu)
Beginn am Samstag um 15:30, am Sonntag um 9:30
Hier ist die Ausschreibung: Ausschreibung
Am 27. / 28. April in Soltau: Landeslehrgang mit Markus Hansen, 5. Dan Aikido (ab 5. Kyu)

Viel mehr Lehrgänge findet ihr unter Termine oder auf den Seiten von DAB und AVNI unter den Links.

Zentraltraining ist wie Kuchen essen

Am Samstag hielt Claus-Dieter das letzte Zentraltraining dieses Jahres in Einbeck. Seit fast 3 Jahren besuche ich neben unserem Training in Braunschweig auch immer wieder das Landes- und Zentraltraining bei Claus-Dieter und Alfred Heymann. Warum eigentlich? Haben wir nicht auch ein tolles Training bei uns in Braunschweig? Natürlich haben wir das. Doch im Zusammentreffen mit den Aikidoka aus den anderen niedersächsischen Vereinen kann ich meine Ausführung der Techniken dann immer noch einmal neu erleben und hinterfragen - die Hannoveraner oder Einbecker wissen halt nicht schon vorher genau was ich mache. Oder sagen mir auch einmal, was sich komisch anfühlt. Und grade durch das Üben mit den erfahrenen Aikidoka und Trainern wird mir manchmal erst klar, was mein eigener Trainer mir die ganze Zeit sagen möchte - so ein Perspektivwechsel ist unglaublich wertvoll.
Durch die Zusamensetzung der Gruppe kann auch oft sehr intensiv und anders geübt werden als im eigenen Verein. Wo der Trainer im Wochentraining das "Brot", nämlich die Grundlagen und die korrekte Ausführung, vermitteln muss geht es im Zentraltraining auch um die Zusammenhänge, alternative Formen oder auch den Ursprung unserer Techniken. So wie Claus-Dieter uns dieses Mal aus der Abwehr von 2 mit Schwertern bewaffneten Angreifern die Parallelen zum Shiho-Nage und Irimi-Nage zeigte. "Kuchen" eben - ohne das Brot des Vereinstrainings könnten wir nicht davon leben, aber es macht das Aikido so viel interessanter.
Und nicht zuletzt treffe ich auf dem Landestraining und Zentraltraining auch immer wieder tolle Leute aus dem größeren Kreis der Aikidoka hier in Niedersachsen.