Skip to content

Weihnachtsfeier

Zur Weihnachtsfeier treffen wir uns dieses Jahr am Montag, dem 4.12. nach dem Training.
Claus-Dieter hat für uns im Restaurant NEM Grill in der Neuen Straße 8 reserviert.
Nachtrag: Und es war gut!

Bundeslehrgang mit Hubert Luhmann (7. Dan) in Berlin

"Schwerttechniken, Ude-kime-osae und Koshi-nage" wurden uns in der Ausschreibung versprochen und an diesem Wochenende von Hubert zur Verkostung angeboten. Mit 5 Reisenden (Corinna, Claus-Dieter, Niels, Harold und Jens) war Braunschweig wieder gut vertreten.
Zuerst aber ist ein herzlicher Dank an die Organisatoren wichtig, die trotz kurzfristiger Hallenverlegung einen reibungslosen Lehrgang möglich gemacht haben. Lecker und gemütlich war das ausgewählte Restaurant am Abend, so dass auch nach dem intensiven Trainingsnachmittag rege Gespräche und viel Gelächter zu hören waren!
Jetzt aber zur Sache. Über die Arbeit mit den Waffen am ersten Tag bis hin zum Koshi-Nage am Sonntag begleitete uns immer wieder Huberts Satz "Ihr müsst das geschehen lassen!", also den Angriff kommen lassen, den Angreifer auf unsere Führung reagieren lassen und erst dann in unsere Technik eintreten. "Erst kommt das Eis, dann die Sahne und die Technik, das ist die Kirsche ganz oben." In meinem Rückblick wurde diese Sicht besonders bei der Schwertabwehr am ersten Tag deutlich, da die klare Richtung und starke Führung eines Schwertschlages ohnehin jede "gewaltsame" Veränderung durch den Verteidiger unmöglich machen.Und wie leicht wurde dann unter Huberts Anleitung das gleiche Prinzip für einen Koshi-Nage aus dem Fassangriff sichtbar, wenn es nur genau so leicht auch umzusetzen wäre! Gut gedehnt dank Ude-Kime-Osae entließ uns Hubert in unsere Heimat-Dojos, wo wir in den nächsten Wochen gerne mit Euch teilen werden.

Was hat Aikido mit Etikette zu tun? - Bericht von Corinna

Etikette – warum halten wir uns im Aikido an Regeln?

Bei der zweiten Arbeitstagung des Aikido-Verbandes Niedersachsen AVNI am letzten Wochenende haben wir neben dem Thema Mitgliedergewinnung (und -haltung) Etikette in den Fokus genommen. Warum scheinbar Selbstverständliches zum Thema machen? Weil Verhaltensweisen, die wir verinnerlicht haben, einen Anfänger möglicherweise irritieren. Weil Regeln verschwinden, wenn sie nicht immer mal wieder erläutert und erklärt werden. Denn wer nicht versteht, wendet nur ungern an. Kultur muss gelebt werden und Kultur ist das, was unser Miteinander regelt und vereinfacht. Dafür sind wir verantwortlich.

Vier Themen haben wir betrachtet und herausgearbeitet, warum wir sie beim Aikido für wichtig erachten und warum wir sie gerne anwenden. Nicht betrachtet haben wir dagegen die Traditionen verschiedener Stilrichtungen, sicher ein Ausblick auf ein vertiefendes Seminar.

Das hier gehört alles zur Etikette – ohne Vollständigkeitsanspruch:
"Was hat Aikido mit Etikette zu tun? - Bericht von Corinna" vollständig lesen