Skip to content

Gruß aus Malente vom Bundeslehrgang mit Hubert Luhmann

Schwerttechniken und Verkettungen waren Huberts Thema in 5 intensiven Einheiten in Malente. Aus einfachen Schwerttechniken wurden die Eingänge für unsere bekannten Aikidotechniken, ein mitgedrehter Shiho-Nage wurde mit „Gefühl“ zu einer überzeugenden Variante weitergeführt. Als Extra gab es dann noch einige Techniken gegen Messerangriffe. Mit mehr als 50 motivierten Aikidoka auf der Matte erwärmte Huberts flüssiges Training das Dojo in der Landessportschule spürbar!

Fragen und das große Ganze

"Was machst Du wenn..." und "So greift doch kein Mensch auf der Straße an!" sind bekannte Fragen, die beim Training auch gerne einmal von der Technik ablenken und den "Flow" unterbrechen. Und auch einfach mal Spaß machen.
Dazu hat Markus Hansen einen Artikel für das Aikidojournal geschrieben, der auch auf seinem Blog zu finden ist: Big Picture
Ein Spiegel. Ups.
Und wo wir grade dabei sind - bei Aikido Kiel stellt Markus und auch seine sehr lesenswerten Beiträge zur Entwicklung des Budo und Aikido zur Verfügung: Grundlagentexte zum Aikido